Es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, der eigene Garten ist längst zum Statussymbol geworden. Das „Häuslebauen“ haben die Deutschen schon immer gerne betrieben, jetzt gerät der Garten in den Fokus der Aufmerksamkeit. Anspruchsvollen Gartenbesitzern dient er als Aushängeschild, als Urlaubsersatz in der Pandemie oder zur Wertsteigerung der Immobilie. Eines fällt dabei besonders auf, es soll hochwertig sein! Wer noch in der Ideenfindung ist bekommt in unseren „Top 5 für den exklusiven Garten“ sicher interessante Anregungen:
1. Der Wellnessgarten – Nichts war so gefragt im vergangenen Jahr wie der eigene Pool im Garten. Neben Badespaß für die ganze Familie, kann er als Kanal oder mit Gegenstromanlage auch für richtiges Training genutzt werden. In den Abendstunden schön beleuchtet sorgt er stilvoll für Urlaubsambiente. Ein Pool steigert nicht nur Ihren Freizeitwert, sondern auch nicht unerheblich den Ihrer Immobilie.
2. Die Outdoorkitchen – Grillen ist ja schon längst ein Volkssport – die Profiliga möchte unter freiem Himmel aber auch frittieren, kochen, kühlen, spülen, smoken, backen uvm. Dabei ist das Beherrschen des Gasgrills schon lange keine Besonderheit mehr. Keramikeier, Planchagrills oder Dutch Oven sind die Highlights in der Freiluftküche!
3. Der Loungebereich – Nicht nur die Küche, auch das Wohnzimmer findet sein Pendant im Garten wieder. Ein großzügiger Sitzplatz mit gemütlichen Outdoor-Polstermöbeln sind die Grundausrüstung der Lounge. Ergänzen lässt sich alles was stylisch und gemütlich ist. Wie wäre ein Outdoorkamin, ein Wasserspiel oder Ambientbeleuchtung?
4. Die Terrassenüberdachung – Eine hochwertige Überdachung vermittelt zwischen Sonnenschirm und Wintergarten. Der Trend geht ganz klar in Richtung Aluminium und Glas in Kombination mit automatischen Beschattungssystemen. Die Terrasse wird dadurch deutlich komfortabler und länger nutzbar.
5. Der smarte Garten – Immer schön die Kontrolle behalten und das auch aus der Ferne. Kein Problem mit den vielen neuen smarten Lösungen! Die Gartenbeleuchtung dimmen, den Ph-Wert im Pool checken, die Beete gießen, dem Postboten die Paketbox öffnen – mit dem Smartphone lässt sich das mit wenigen Klicks erledigen.